Förderpreis des VDKF 2015  -  Laudatio

 

Das Kuratorium der Stiftung zur Förderung des Kokereiwesens in Wissenschaft und Technik hat in diesem Jahr einstimmig den Förderpreis an die Herren

Dr.-Ing. Zion Guetta und Dip.-Ing. Sebastian Riethof

vergeben.

 

Beide Herren haben sich im Team an der TU Berlin unter Leitung von Herrn Prof. Wozny um die Entwicklung eines neuen kontinuierlichen Verfahrens zur Synthese von Ammoniumbicarbonat aus den Desorberbrüden der AS-Kreislaufwäsche verdient gemacht.

Sie starteten mit theoretischen und experimentellen Untersuchungen zur reaktiven Absorption der Gasphasenreaktion in einem Rieselfilmapparat mit nachgeschaltetem Reaktor. Die geschickte Verschaltung beider Einheiten bietet eine große Phasen­grenzfläche bei großem Reaktionsvolumen und wurde zum Patent angemeldet. Im Labor wurden an der Apparatur reaktionskinetische Modelle zur Steuerung und Optimierung des Prozesses entwickelt und experimentell validiert. Auf Basis dieser Daten wurde eine Technikumsanlage konzipiert und an der TU Berlin erfolgreich in Betrieb genommen. Die Betriebsdaten aus dem Technikum waren so vielversprechend, dass diese Anlage als Pilot-Anlage in eine reale Kokerei im Bypass implementiert wurde.

Aktuell wird eine modular gebaute Technikumsanlage im Bypass der KWA auf der Kokerei Schwelgern von beiden Preisträgern betreut und liefert die ersten Probemengen an Ammoniumbicarbonat.

Dieses neue von ThyssenKrupp Industrial Solution (TKIS) und der TU Berlin entwickelte Verfahren könnte Betreibern von Kokereien die Vermarktung einer Grundchemikalie aus dem KOG ermöglichen, die auf dem Markt bei ausreichender Analysenreinheit als Schaummittel absetzbar wäre. Das Auswaschen von Ammoniak aus den Brüden entlastet die nachgeschalteten Öfen des Claus- beziehungsweise Schwefelsäureprozesses, was erhebliche Vorteile für die Betreiber mit sich bringt. Der Kohlendioxidanteil in den Brüden ist stöchiometrisch nicht ausreichend für den Vollumsatz des dargebotenen Ammoniaks, so dass momentan noch externes Kohlendioxid aus Emballagen zugefahren wird. Hier wäre im Rahmen von Zukunftsvisionen eine Senke für Kohlendioxid aus den Rauchgas­strömen einer Hütte gegeben.

 

Herr Zion Guetta wurde am 30. April 1983 in Kefar Sava/Israel geboren und schloss 2001 seine Schulausbildung an der Hyovel Oberschule in Herzliya/Israel ab. Nach Ableistung seines Wehrdienstes bei der Luftwaffe nahm er im Oktober 2004 das Studium der Chemieingenieurwissenschaften an der TU in Haifa auf. Im Oktober 2006 wechselte er nach Berlin, wo er sein Studium der Energie- und Verfahrenstechnik bei Herrn Prof. Wozny fortsetzte und im März 2010 mit dem Diplom abschloss. In den folgenden drei Jahren verblieb er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Dynamik und den Betrieb technischer Anlagen, um zu promovieren.

Im Mai 2013 wurde er bei TKIS im Bereich von Herrn Dr. Thielert als Process-Engineer angestellt und hat zwischenzeitlich seine Promotion erfolgreich abgeschlossen.

 

Herr Sebastian Riethof wurde am 31. August 1982 in Berlin geboren. Nach seiner Grundschulzeit legte er in Berlin am Willi-Graf-Gymnasium im Jahre 2002 seine Abiturprüfung erfolgreich ab. Im Anschluss ging er für 8 Wochen nach Ecuador, wo er in Riobamba ein Projekt der Entwicklungshilfe unterstützte. Zurück in Deutschland leistete er bis 2003 seinen Wehrdienst bei der Panzerartillerie ab, um sich im Anschluss an der TU Berlin im Fachgebiet Energie- und Verfahrenstechnik einzuschreiben. Seit Abschluss seiner Diplomarbeit im Jahre 2013 arbeitet er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Dynamik und Betrieb technischer Anlagen bei Herrn Prof. Wozny.

 

Beiden Herren nochmals meinen herzlichsten Glückwunsch zu dem gemeinsam erworbenen Förderpreis.