Laudatio zum Förderpreis des VDKF 2008

Das Kuratorium der Stiftung des VDKF zur Förderung des Kokereiwesens in Technik und Wissenschaft hat einstimmig entschieden, den Förderpreis des VDKF für das Jahr 2008 an

Herrn Diplom-Ingenieur Diethmar Richter

zu verleihen.

Herr Diethmar Richter wurde im Jahre 1976 in Bremen geboren. Seine schulische Laufbahn begann 1982 an einer Grundschule in Bad Oeynhausen und endete im Jahre 1996 mit dem Abitur am Ludwigsgymnasium in Straubing.

Im selben Jahr noch nahm er an der Technischen Universität Berlin das Studium der Verfahrenstechnik auf. Schon während des Grundstudiums erwarb er sich erste Praxiskenntnisse durch Praktika im heimischen Bayern bei der Thyssen Polymer GmbH, der Gluth Systemtechnik GmbH und der MPS, die ihn mit den Anforderungen moderner Automatisierungstechnik vertraut machten.

Im Hauptstudium konzentrierte er sich dann auf verfahrenstechnische Schwerpunkte der Prozess- und Anlagendynamik, des Anlagenbaus und der Energie- und Kraftwerkstechnik.

Während des Hauptstudiums intensivierten sich dann auch die Kontakte zu Herrn Prof. Dr.-Ing. Günter Wozny, der ihn in seinem Institut für Prozess- und Anlagentechnik zunehmend für das Schwerpunktgebiet der Analyse und Simulation von Absorptions- bzw. Desorptionsvorgängen aromatischer Kohlenwasserstoffe in Koksofengas-Wäschen gewinnen konnte.

Schon während des Hauptstudiums wurde er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Lehrbetrieb des Instituts eingebunden. Während dieser Periode absolvierte er im Jahre 2004 zusätzlich ein fünfmonatiges Fachpraktikum in Valparaiso/Chile bei der dort ansässigen Soltec, in dem er sich mit dem Einsatz regenerativer Energien und der Energieversorgung im Inselbetrieb beschäftigte.

Zurück in Deutschland konzentrierte sich Herr Richter in der zweiten Jahreshälfte des Jahres 2004 auf die Erstellung seiner Diplomarbeit in der Abteilung Simulation, Optimierung und Automatisierung bei der BASF in Ludwigshafen.

Im Januar 2005 konnte er seine Diplomarbeit mit dem Thema:

„Vergleichende Bewertung von Gleichgewichts- und Stoffaustauschansätzen für die Simulation am Beispiel einer Rektifikation“

mit großem Erfolg abschließen.

Schon sechs Wochen später forschte er an der Politechnika Krakowska in Polen am Thema Adsorption, Analytische und präparative Flüssigchromatographie, SMB.

Im Juni folgte ein dreimonatiges Praktikum im Bereich der präparativen und analytischen Chromatographie bei YMC Europe GmbH in Berlin.

Seit September 2005 arbeitete er dann endgültig als voll angestellter wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut von Herrn Prof. Wozny mit dem Schwerpunktthema der Rückgewinnung aromatischer Kohlenwertstoffe aus Kokereigasen.

In seiner nunmehr fast drei Jahre währenden wissenschaftlichen Schaffensperiode ist es ihm in enger Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Wozny gelungen den komplexen Gasreinigungsprozess so zu systematisieren und mathematisch zu durchdringen, dass die Arbeitsbereiche kokereitechnischer Trennverfahren exakter auszulegen sind. Durch dieses neue Basalwissen lassen sich Trennkolonnen, wie zum Beispiel Benzoldestillationskolonnen, in der Kolonnenhöhe niedriger und somit kostengünstiger auslegen und verfahrenstechnisch einfacher ausregeln.

Als geradezu revolutionär sind die Ergebnisse seiner Untersuchungen zum Einsatz alternativer Lösungsmittel im Benzol-Wasch-Kreislauf zu bewerten. Im Rahmen seiner Technikums-Versuche wurde das im Zukauf kosten-intensive und gefahrstoffmäßig betrachtet umstrittene klassische teerstämmige Solvay-Waschöl durch ein unbedenkliches Solvens ersetzt. Mit diesem ökologisch positiv bewerteten Solvens konnten im Rahmen der Technikumsversuche um bis zu 30% geringere Lösungsmittelverluste eruiert werden, wobei die Benzolausbeuten konstant gehalten werden konnten.

In nächster Zukunft sollen die Ergebnisse dieser Technikumsversuche im industriellen Maßstab nachgebildet werden.

Herr Richter hat in seiner bisherigen Schaffensperiode seine wissenschaftliche Arbeit durch die Betreuung von in Summe acht Studien- und Diplomarbeiten sowie sechs zum Teil internationale Vorträge abrunden können.

Meine Damen und Herren, die Stiftung zur Förderung des Kokereiwesens in Technik und Wissenschaft sowie der Vorstand des VDKF e.V. zu Essen sind sicher, in Herrn Diethmar Richter einen Kandidaten mit dem Förderpreis des VDKF zu ehren, der alle mit dem Förderpreis verbundenen Anforderungen mehr als erfüllt und als absolut würdiger Preisträger unseres Vereins zu betrachten ist.

Stiftung und Verein möchten mit der heutigen Preisverleihung Herrn Diethmar Richter nicht nur die angebrachte Ehrung entgegenbringen sondern erhoffen sich auch, dass die mit dem Preis verbundene Gratifikation ihm auf dem Wege zur anstehenden Promotion etwas unterstützen möge.