Das Kuratorium der Stiftung zur Förderung des Kokereiwesens in Technik und Wissenschaft im Verein Deutscher Kokereifachleute hat beschlossen den VDKF-Förderpreis des Jahres 2014 an Herrn

Dennis Riller

zu verleihen.

Herr Dennis Riller, geboren am 29.11.1981 in Werne ist verheiratet und lebt in Bergkamen.

Sein Studium an der Wilhelms-Universität Münster hat er 2009 als Diplom-Mathematiker abgeschlossen.

2010 begann Herr Riller seine berufliche Laufbahn auf der Kokerei Prosper als Trainee bei RAG AG im Bereich Kohle/Koks.

Seit April 2012 leitet er die Abteilung Raw Materials und Services der ArcelorMittal Bottrop GmbH und ist dabei verantwortlich für Logistik, Lagerhaltung, Rohstoffversorgung und Produktqualität.

Das von Herrn Riller entwickelte Prognose-Modell ist für die Kokerei Prosper in den Jahren 2011-2014 von großem Nutzen gewesen. Einerseits konnte die Reduktion deutscher Einsatzkohlen im Blend von ca. 60 % in 2011 auf nunmehr 20 % in 2014 ohne Qualitätsverlust des Kokses durch den Einsatz neuer Kohlekomponenten erfolgreich gestaltet werden.

Andererseits ist es auf der Basis des Modells gelungen, den Anteil von vergleichsweise preisgünstigen Semisoft-Kohlen im Blend auf ca. 29 % zu maximieren, was eine wesentliche Grundlage für die Wettbewerbsfähigkeit der Kokerei Prosper im ArcelorMittal-Konzern darstellt.

Möglich wurde diese Entwicklung erst durch die Neudefinition eines betriebswirtschaftlichen Optimums von 96,5 % Kapazitätsauslastung als neue Erkenntnis aus den prosperspezifischen Korrelationen Heizzugtemperaturen/Garungszeiten und I40/CSR.

Aktuell arbeitet Herr Riller an der Optimierung der Aufmahlungsgrade aller eingesetzten Kohlekomponenten. Dazu werden jeweils Soll-Aufmahlungsgrade der Einzelkomponenten definiert, um jeder Komponente die Möglichkeit zu geben, optimal an der Verkokung teilzunehmen. Auch hierbei ist das Ziel, eine weitere Kostensenkung bei konstant hoher Koksqualität zu erreichen. Theoretisch wissenschaftliche Grundlagen werden auch hierbei in direkt nutzbare betriebliche Anwendungen überführt.

Die gegebene technische Situation im Bereich der Kohlenmühlen mit einer beschränkten Leistungsfähigkeit und Kapazität macht die vollständige Umstellung des komplexen Systems der Kohlelogistik vor den Mühlen erforderlich. Als Leiter Raw Materials & Services setzt Herr Riller die sich ergebenden Maßnahmen einschließlich der technischen Optimierung der Mühlen direkt um.

Die positive Entwicklung der Kokerei Prosper hinsichtlich Einsatzkosten Kohle und guter Koksqualität wird also auch in Zukunft fortgesetzt werden können und wird auch weiterhin durch die Arbeit von Herrn Riller maßgeblich beeinflusst werden.