Dipl.-Ing. Björn Otten

Dipl.-Ing. Jens Otten

für Ihre besonderen Leistungen auf dem Gebiet der Gasreinigung und Neben­gewinnung zu verleihen.

Die Zwillingsbrüder Björn und Jens Otten wurden am 21. Juni 1976 in Stolberg geboren und haben die Schulausbildung und das Studium gemeinsam absolviert. Nach dem Abitur im Jahr 1997 am Heisenberg-Gymnasium in Gladbeck erfolgte das Studium der Verfahrenstechnik an der Technischen Fachhochschule Georg Agricola in Bochum, das beide 2002 mit einem Abschluss als Diplom-Ingenieur beendeten.

Beide sind heute verheiratet, Björn Otten hat ein Kind, Jens Otten hat 2 Kinder. Nach dem Studium trennten sich zunächst ihre beruflichen Wege.

Björn Otten wechselte direkt nach dem Studium zur Kokerei Technik der DMT und wurde in ein Planungsteam  einer Gasreinigung für die ISCOR Kokerei in Vanderbijlpark, Südafrika (heute ArcelorMittal) eingebunden. Parallel zu dieser Planung hat er die Modellierung der verfahrenstechnischen Prozesse bei DMT aufgebaut. In einem weiteren Projekt zum Bau von vier Claus-Anlagen bei POSCO in Korea konnte er seine verfahrenstechnische Kompetenz unter Beweis stellen, aber auch zeigen, dass er über die interkulturellen Kompetenzen verfügt, in verschieden Kulturkreisen und trotz seines jungen Alters als  Kokereifachmann akzeptiert zu werden. Nach der Leitung kleinerer Projekte wurde Björn Otten dann Projektleiter für die Planung gesamter Nebengewinnungsanlagen in Indien, Indonesien und Brasilien. Besonders in Indien hat seine Fachkompetenz dazu beigetragen, dass die Schwefelrückgewinnung über Claus-Anlagen im indischen Markt als Verfahren der Wahl gilt.

Jens Otten hat nach dem Studium seine berufliche Karriere bei Ferchau Engineering in Köln begonnen, bevor er 2005 zur Kokerei Technik der DMT wechselte. Seine Tätigkeiten begannen mit diversen Projekten zur Betriebsoptimierung in Kokereien in Frankreich, Belgien, Südafrika und Korea. Er hat sich in dieser Zeit die Planungskompetenz durch die Modellierung der Prozesse erarbeitet, aber auch vielseitige Betriebserfahrungen sammeln können, was ihn besonders befähigt, Erweiterungs- und Umbauprojekte in bestehenden Anlagen auszuführen. Durch die Tätigkeit in vielen Ländern und Kulturkreisen hat Herr Otten seine interkulturelle Kompetenz unter Beweis gestellt. Durch die Erfahrungen in „Brown-Field“ Projekten und durch Inbetriebnahmen und Inspektionen unter schwierigen Bedingungen in schwach entwickelten Regionen ist er heute befähigt als Projektleiter die Planung gesamter Nebengewinnungsanlagen zu führen. Derzeit leitet er zwei Projekte in Indien.

Die Herren Björn und Jens Otten haben sich trotz ihres jungen Alters als Experten der deutschen Kokereitechnik in internationalen Projekten einen Namen gemacht. Mit ihrer Fachkompetenz auf dem Gebiet der Gasreinigung und Nebengewinnung aber auch durch ihre interkulturelle Kompetenz sind sie Botschafter der deutschen Kokereitechnik.