Koker feierten im Bergbau-Museum

Sein diesjähriges Herbstfest feierte der Verein Deutscher Kokereifachleute e.V. am 20. Oktober 2006 im Bergbau-Museum in Bochum.

Bereits während der Mitgliederversammlung im Mai 2006 hatte man sich mit breiter Zustimmung für diesen Veranstaltungsort ausgesprochen, was dann auch in der ungewöhnlich hohen Teilnehmerzahl zum Ausdruck kam. Es ist lange her, dass sich ca. 100 VDKF-Mitglieder mit ihren Begleitungen zur jährlichen gesellschaftlichen Veranstaltung zusammenfanden.

Wohl mehr der Vereinsstruktur entsprechend als wegen des musealen Themas hatten sich allerdings vorwiegend unsere älteren Mitglieder, die nicht mehr im Berufsleben stehen, in Bochum eingefunden. Schade eigentlichen, war der Termin doch so gelegt, dass auch möglichst viele Aktive hätten teilnehmen können.

Die Veranstaltung begann mit der Aufführung von drei historischen Filmen aus der Welt von Kohle und Koks, die von Herrn Dr. Farrenkopf moderiert wurden. Es gelang Herrn Farrenkopf gleich in seiner Einleitung vorzüglich, das Interesse der Zuschauer zu wecken.

Zunächst wurde ein Film aus dem Jahr 1934 über die Gewinnung und Verwendung der Steinkohle gezeigt. Die Bedeutung dieses „Imagefilms“ über den Steinkohlenbergbau muss vor dem politischen Hintergrund der damaligen Zeit bewertet werden. Danach wurde der bereits im Rahmen der Kokerei-Fachtagung 2006 gezeigte Film zum 50-jährigen Bestehen des Deutschen Kokereiausschusses aufgeführt. Dargestellt wurde der Stand der Kokereitechnik im Jahr 1962 mit dem Tenor, dass wegen der erreichten Perfektionierung die Entwicklung der Kokereitechnik eigentlich abgeschlossen sein sollte. Mancher Zuschauer vermochte dieser Aussage im Nachhinein grundsätzlich zustimmen. Der dritte Film berichtete über die Stilllegung der Kokerei Graf Schwerin und die Bedeutung des Kokereigases für die Ferngasversorgung.

Im Anschluss an die Filmvorführungen wurden den Teilnehmern drei „Highlights“ des Bergbau-Museums vorgestellt, die geradezu dazu anregt haben, für eine detaillierte Betrachtung noch einmal ins Museum zurückzukehren:

Eine aktuelle Ausstellung des Museums beschreibt das Bergwerksunglück von Courrieres vor 100 Jahren und seine Auswirkungen auf die damalige Zeit. Mit Interesse verfolgten die Teilnehmer den Ausführungen von Herrn Farrenkopf, die er vor dem soziologischen und politischen Hintergrund der damaligen Zeit machte.

Daneben konnten sich die Teilnehmer bei einem Besuch des Anschauungs-Bergwerks einen Einblick verschaffen vom Stand modernster Abbau-Techniken.

Ein Blick vom Förderturm auf das abendliche Bochum vervollständigte den Kurz-Besuch im Museum bevor das Treffen anschließend im Restaurant Förderturm bei einem Imbiss in gemütlicher Runde abgeschlossen wurde.

Im Mitgliederbereich stehen Ihnen Fotos dieser Veranstaltung zum Downloaden zur Verfügung.