Verleihung der Koker- Medaille an Dr. rer. nat. Dieter Stalherm

Die Koker-Medaille des Vereins Deutscher Kokereifachleute e.V. wird in diesem Jahr Herrn Dr. rer. nat. Dieter Stalherm aus Recklinghausen verliehen. Bis zu seinem Ausscheiden aus dem Berufsleben war Dr. Stalherm in leitender Position im deutschen Kokerei-Anlagenbau tätig, zuletzt als Geschäftsführer der Firma Thyssen Still Otto Anlagentechnik GmbH, in Bochum.

Die Auszeichnung erhält Dr. Stalherm in Würdigung seiner besonderen Verdienste um die Weiterentwicklung der Kokereitechnik und deren konsequenten Umsetzung in den Kokereibetrieben weltweit sowie wegen seines Engagements bei der erfolgreichen Zusammenführung aller deutschen Kokereibaufirmen in einem Unternehmen.

Die Verleihung der Koker-Medaille erfolgt am 10. Mai 2007 im Rahmen der diesjährigen Fachtagung Kokereitechnik, die der Verein Deutscher Kokereifachleute e.V. zusammen mit dem Kokereiausschuss und dem deutschen Anlagenbau im Rellinghaus der RAG AG in Essen veranstaltet. Zu dieser Veranstaltung werden etwa 200 Gäste aus den Kokereibetrieben und Unternehmen der Kokereibau- und Zuliefererindustrie aus Deutschland und den europäischen Nachbarländern sowie aus Forschungseinrichtungen und Behörden erwartet.

Der VDKF hat sich zum Ziel gesetzt, das Wissen um die Kokereitechnik zu pflegen und zur effizienten Weiterentwicklung beizutragen. Die Kokereiexperten sind traditionell im Ruhrgebiet angesiedelt, wo die Verkokungs-Technik vor rund 130 Jahren entwickelt und seither im großen Stil umgesetzt wurde. Um die Ziele des Vereins zu verwirklichen, veranstaltet der VDKF jährlich eine Fachtagung. Sie dient Experten als Dialogplattform und fördert den fachlichen Austausch. Die Veranstaltung wird auch unter europäischen Anlagenbetreibern immer bedeutender.