Deutsche Kokereien zur Jahreswende 2007/08

Die Kokereien Salzgitter, Prosper, Schwelgern, HKM und ZKS fahren an ihrer jeweiligen aktuellen Kapazitätsgrenze. Die Kollegen bei HKM werden im Frühjahr 2012 den ersten Koks aus ihrer neuen Batterie drücken und sind momentan zusätzlich mit dem Umbau der gesamten Kohlenvorbehandlungsanlage beschäftigt, wodurch erheb­liche Zusatzbelastungen für den Betrieb entstehen. Bis zum Beginn der Feuerfestarbeiten an der zweiten Batterie in 2009 müssen noch erhebliche infrastrukturelle Vorbereitungsarbeiten abgewickelt werden, was die Arbeitsbelastung der Mannschaft erheblich erhöhen wird.

Einen Schritt weiter sind die Kollegen in Dillingen, die nach dem Betonieren von Grundplatte und Endwänden nunmehr mit den Feuerfestarbeiten an ihrer dritten Batterie beginnen werden. Diese neue Batterie ist der erste Schritt im Rahmen des Sanierungs­konzeptes ZKS, in dessen weiterem Verlauf die erste der beiden aktiven Batterien anschließend stillgesetzt und von Grund auf neu errichtet werden wird, um anschließend die zweite alte Batterie vorerst stillzusetzen. Analog zu HKM müssen eine Vielzahl an infrastruk­turellen Umbau- und Sanierungsmaßnahmen, z. B. in der Kohlen­wertstoffanlage, realisiert werden. Es ist von daher leicht nachzu­vollziehen, dass man auch im Saarland nicht über Arbeitsmangel auf der Kokerei klagt.

Die Kollegen in Bottrop realisieren zurzeit eine Vielzahl an Projekten, um die Kokerei Prosper in allen Betriebsbereichen auf den Stand der Technik zu bringen, so dass alle aktuell gültigen Umweltauflagen dauerhaft eingehalten werden können. Parallel zu dieser technischen Herausforderung muss die Kokerei noch erhebliche Aufgaben im Personalsektor stemmen, da durch die Neustrukturierung der alten RAG/DSK in EVONIC und die RAG-Stiftung große Sozial­anstrengungen realisiert werden müssen.

Die Kollegen in Salzgitter bleiben von derartigen Aufgaben verschont und können sich von daher voll und ganz auf ihre Produktivität konzentrieren. Bei teilweise mehr als 160 Ofenspielen/d mit nur einer Bedienungsmannschaft kann man nur bewundernd festhalten, dass die Aufgabe zur vollsten Zufriedenheit gelöst wird, zumal der Gesamtzustand der Batterien immer noch begeisternd gut ist.

Die Kokerei Schwelgern als jüngste unserer Handvoll deut­scher Kokereien produziert mittlerweile 2,8 Mio. t/a mit einer Bedienungsmannschaft in einer Qualität, die selbst die Hochofen­kunden in Schwelgern als zumindest gut testieren, was auf der Kokerei als kaum zu fassendes Lob interpretiert werden darf.

Peter Liszio